Hasselblad 500CM Sucher Abdunklung am oberen Rand bei 120mm

• Ich weiss, dass das hier bei etwas längeren Teles normal ist und man halt damit leben muss, was ja auch geht - aber bei 120mm?

Wissenschaftlichkeit: Das heißt zu wissen, was man weiß und was man nicht weiß. Unwissenschaftlich ist alles totale Wissen, als ob man im Ganzen Bescheid wüsste. (Karl Jaspers)

• Den Effekt kann ich mit meiner Hasselblad 500C und einem 120mm Makro nachvollziehen.
    Der Fehler liegt am Kameraspiegel, der ist zu klein :)
    Aber warum nur beim 120er und nicht beim 150er?
    Ganz einfach, das 120er hat eine wesentlich größerer Naheinstellung und vermutlich vignettiert die Fassung zusätzlich etwas.
    Also der gleiche optische Effekt wie bei langen Teleoptiken :D

Der Fehler ist leich durch den kauf einer z.B. Hasselblad 501CM abzustellen =O
    Die hat das "Gliding Mirror System" wie auch einige andere Hasselblad Modelle z.B. 503CW, 500ELX,553ELX und 555ELD

PS
    Bei einer 200er und 2000er Hasselblad konnte ich diesen Effekt auch nicht feststellen

Gute Fotos Friedhelm

• Hi Friedhelm danke fürs experimentieren, ich habe inzwischen auch in der Duka gestanden und der "Fehler" schlägt sich auf den Bildern nicht nieder. Von dem her kann ich damit gut leben, da ich nicht vorhabe über 150mm hinaus zu gehen (eher darunter) ist meine Frage für mich, mit deinem abschließenden experiment, beantwortet.

Vielen Dank an alle die mir Ihre Tips gegeben haben.

• Hallo Ernst, vielen Dank für deine Antwort. Mich hat das einfach irritiert, da es bei der 150 (allerdings son schwarzes objektiv, ich nehme mal an neuere serie) nicht aufgetreten ist. Aber wenn du das Problem kennst dann bin ich ja beruhigt. Von den Acute-Mattscheiben habe ich zwei gefunden ne Normale und ne "D" . gibt es da nen unterschied? LG Dennis

hallo dennis,

augen auf beim mattscheibenkauf: bei ebay findest du gern mal eine acute, die gar keine ist, aber den preis einer echten hat. da ist der hinweis von Friedhelm Schellscheidt wirklich hilfreich für die vorab-orientierung. der unterschied von d und nicht-d ist übrigens auch dort zu finden. viel glück...

herzlich, stffn