Herma DiaMeter-Pro Art. 1166

  • Hallo Fotofreunde,

    ich habe mir einen DiaMeter Pro komprimiert.pdfgekauft, ein Gerät, mit dem man Kleinbild- und Mittelformatdiafilme in verschiedenen Formate schneiden kann. Mir ist aber nicht ganz klar, wie das Ding funktioniert. Hat einer von Euch eine Bedienungsanleitung?

    Vielen Dank!!!

  • Hallo,

    eine Anleitung habe ich nicht, aber ich denke das Ding funktioniert so: Aufklappen, Film einlegen und ausrichten und durch zuklappen schneiden. Allerdings vermute ich eher das man pro Format ein eigenes Gerät braucht. Als Multiformatschneider ist mir eigentlich nur der Filmschneider von Matin für KB und Rollfim bekannt.

    Gruß

    Markus

    Wunschliste, folgende Dinge dürfen mir gerne angeboten werden:

    - Prospekt Leica M6 TTL

    - Prospekt Nikon F

    - Heliopan Baj. I Filter: IR715, Grüngelb 11, Grün 13, Duto, Stern, Weichzeichner

    - Heliopan Filter allg.: Duto, Stern, Weichzeichner

    - Photo Equip USA M-Grip (für Leica M)

    - Photo Equip USA FM-Grip (für Nikon FM)

    - sehr schöne P6-Objektive (MC CZJ ohne Schneideritis)

  • Moin,

    ich kenne den Herma Dia Meter Pro nicht näher. Aus diesem Auktionsangebot kann ich aber entnehmen, dass man wohl die Konstruktion anhand der Verschraubungen umsetzen kann und so KB- und MF-Dias/ Negative schneiden kann. Die Funktionsweise hat Markus oben ja schon beschrieben.

    ______________________________

    Altes bewahren - Neues prüfen

  • dass man wohl die Konstruktion anhand der Verschraubungen umsetzen kann

    Da muss ich Dich leider enttäuschen, denn aus diesem Auktionsangebot lässt sich ersehen das Art. 1166 ausschliesslich für Super-Slides 40x40mm gedacht ist. Es hätte mich auch ehrlich gesagt gewundert, wenn man zum Formatwechsel immer mit dem "Metallbaukasten" spielen muss.

    Auf den Fotos des Angebots kann man auch die anderen Art.-Nr. für die anderen Formate erkennen.
    #1160, 56x72mm

    #1162, 60x60mm

    #1164, 60x45mm

    #1166, 40x40mm

    Wie gesagt ich kenne nur den Matin Filmschneider für KB- und Rollfilm, bzw. nur für Rollfilm ist der Hama RC 60 auch gut!

    Gruß

    Markus

    Wunschliste, folgende Dinge dürfen mir gerne angeboten werden:

    - Prospekt Leica M6 TTL

    - Prospekt Nikon F

    - Heliopan Baj. I Filter: IR715, Grüngelb 11, Grün 13, Duto, Stern, Weichzeichner

    - Heliopan Filter allg.: Duto, Stern, Weichzeichner

    - Photo Equip USA M-Grip (für Leica M)

    - Photo Equip USA FM-Grip (für Nikon FM)

    - sehr schöne P6-Objektive (MC CZJ ohne Schneideritis)

  • Hallo,

    eine Anleitung habe ich nicht, aber ich denke das Ding funktioniert so: Aufklappen, Film einlegen und ausrichten und durch zuklappen schneiden. Allerdings vermute ich eher das man pro Format ein eigenes Gerät braucht. Als Multiformatschneider ist mir eigentlich nur der Filmschneider von Matin für KB und Rollfim bekannt.

    Gruß

    Markus

  • Ja, durch zuklappen schneiden, so habe ich mir das auch erklärt. Unklar ist mir, wie man ggf. ein anderes Format einstellt. Angeblich soll das ja durch das Versetzen der Schrauben möglich sein. Aber die Größe der Vorrichtung ändert sich dadurch ja nicht. So, wie das Gerät jetzt aussieht, scheint es für KB zu passen. Entweder man braucht tatsächlich für jedes Format ein anderes Gerät bzw. einen anderen Schneideeinsatz (das könnte tatsächlich der Fall sein), oder die Lösung ist so einfach, dass man nicht darauf kommt. Das Ding ist ja schon relativ alt. Ich werde mal Herma anmailen, vielleicht haben die ja noch in einem Keller Unterlagen. Vielen Dank jedenfalls für Eure Mühe!!!😉

  • Unklar ist mir, wie man ggf. ein anderes Format einstellt.

    Garnicht, anderes Format, anderes Gerät!

    So, wie das Gerät jetzt aussieht, scheint es für KB zu passen.

    Nein, es ist für 40x40 Dias gemacht, sogenannte Superslides, die noch in KB-Projektoren projeziert werden konnten.
    Kameras dafür waren z.B. die Baby-Rolleiflex oder die 4x4 Yashicas.

    Entweder man braucht tatsächlich für jedes Format ein anderes Gerät

    Definitiv, sonst hätte es die Geräte für die anderen Formate nicht gegeben.

    Ich werde mal Herma anmailen, vielleicht haben die ja noch in einem Keller Unterlagen.

    Meines Erachtens vergebliche Mühe, aber lass uns an der Antwort teilhaben!

    Wunschliste, folgende Dinge dürfen mir gerne angeboten werden:

    - Prospekt Leica M6 TTL

    - Prospekt Nikon F

    - Heliopan Baj. I Filter: IR715, Grüngelb 11, Grün 13, Duto, Stern, Weichzeichner

    - Heliopan Filter allg.: Duto, Stern, Weichzeichner

    - Photo Equip USA M-Grip (für Leica M)

    - Photo Equip USA FM-Grip (für Nikon FM)

    - sehr schöne P6-Objektive (MC CZJ ohne Schneideritis)