Alternative CINESTILL CS ''Temperature Control System'' TCS - 1000

• Beim schlendern durch den Aldi Süd ist mir der Ambiano Sous-vide-Stab ins Auge gefallen. Promt kam mir der Gedanke ob das nicht eine gute Alternative zum CINESTILL CS ''Temperature Control System'' TCS - 1000 ist.

50 € wollte ich erst nicht ausgeben, da ich mir ein eigenes Temperaturhaltesystem zusammengebaut habe. Vor einigen Tagen war der Stab für 39,99€ im Angebot und da hatten sie mich.

Zwei Filme im C-41 habe ich jetzt damit schon entwickelt und die sehen sehr gut aus. Da mir mein Laborthermometer aber runtergefallen und zerbrochen ist, habe ich gerade keinen Referenzwert wie gut das System die Themperatur einstellt.

Den Negativen sieht man es aber nicht an, würde behaupten die Themperatur passt. Da Cinestill dafür ca. 120,- € aufruft finde ich den Stab extrem günstig :). Ist auch ein kleiner Rotor drinnen der das Wasser gut in Bewegung setzt.

P.S.: Habe mit keinen der oben genannten Firmen was zu tun.

signal-2023-01-03-203725_003.jpgsignal-2023-01-03-203725_002.jpg

• Ich habe einen ähnlichen Stab, der ebenfalls mit einer kleinen Pumpe ruckzuck ein Becken Wasser erwärmt.

Ein bißchen fummelig ist, dass beim Entnehmen einer gewärmten Flasche der Wasserspiegel so absinkt und dafür die Dose trotz Entwickler aufschwimmen will, weil noch soviel Luft oben drin bleibt. Muss ich mir mal ein Gewicht oder eine Metallfläche mit Magnet oder sowas überlegen.

Aber temperaturmäßig funktioniert ein SV-Stab prima.

• Ich habe einen ähnlichen Stab, der ebenfalls mit einer kleinen Pumpe ruckzuck ein Becken Wasser erwärmt.

Ein bißchen fummelig ist, dass beim Entnehmen einer gewärmten Flasche der Wasserspiegel so absinkt und dafür die Dose trotz Entwickler aufschwimmen will, weil noch soviel Luft oben drin bleibt. Muss ich mir mal ein Gewicht oder eine Metallfläche mit Magnet oder sowas überlegen.

Aber temperaturmäßig funktioniert ein SV-Stab prima.

Das habe ich mM gut gelöst. Wir haben hier einen Tauchershop. Da habe ich mir einfach kleine Tauchgewichte (ca.500g) besorgt. Die sind im Wasser zu Hause und halten Flaschen und Entwicklerdosen sehr zuverlässig im Wasserbad.

• Hallo... ich habe so einen Aquarium-Duchlauferhitzer ins Klimsch-Becken eingebaut (braucht man natürlich noch eine kleine Teichpumpe zum Umwälzen).

Der Durchlauferhitzer hält die Temperatur wirklich sehr konstant bei 32°C, ich kann eigentlich gar keine Temperaturschankungen feststellen.

500W LCD Aquarium Durchlaufheizer für Außenfilter Externe Heizung Heizstab U0B6 | eBay
    Entdecken Sie 500W LCD Aquarium Durchlaufheizer für Außenfilter Externe Heizung Heizstab U0B6 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de
  • Ja Aquariumheizstab ist meistens die erste Idee die man so hat. Leider gehen die halt nur bis 32, 34 °C. Geht mit angepassten Zeiten natürlich auch. Muss man aber erst die richtige Zeit finden.

• Den haben wir auch und er wird (von meinem Sohn) erfolgreich angewendet!

When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained.

Mark Twain