Infrarotfilm.... unschärfen

• Liebe Leute,

Frohe Feiertage euch!

Ich bin neu bei der IR Fotografie und habe gerade erneut schlechte Resultate vom Labor zurückbekommen.

Alle Bilder sind unscharf, trotz Focus shift, also selbst die Stellen auf denen die Schärfe liegen sollte, sind unscharf. Hoffe der Satz macht sinn, also die Verschiebung der Schärfeebene habe ich schon mit eingerechnet.

Die Bilder sind mit der Mamiya 330, einem Hoya R72 und dem Rollei IR Film enstanden.

Blende war bei f8 und Belichtungszeit bei 125, also verwackelt kanns auch nich sein..

Ich wäre euch sehr Dankbar über feedback oder Ideen, es treibt mich in den Wahnsinn!

Hier ein paar Bildproben:

Danke im Vorraus

LG Max

• Das sieht für mein Auge schon verwackelt aus. Auch ist die Unschärfe nicht konstant was für eine Verwackelung spricht. Vielleicht hat der Verschluss einen Weg. Hast du den mal "trocken" gegen eine Lichtquelle ausgelöst? Da sieht man recht schnell ob die Verschlusszeiten von der Größenordnung her hinkommen. Einfach mal alle Zeiten durchprobieren angefangen bei der Sekunde. "Kennst" du das Objektiv+ Verschluss mit anderem Film; "kann" die Kombi prinzipiell scharf? Vielleicht auch sowas wie 1/25 eingestellt anstelle von 1/125 und das nicht gemerkt? Oder ist da schon 1/30 aufgedruckt bei den Optiken?

• Hallo Max,

Bei IR Fotografie wirst Du grundsätzlich nicht die extreme Schärfe erwarten können. Mit welcher Brennweite hast Du fotografiert? Focusshift macht nur bei längeren Brennweiten Sinn und wirklich sichtbar wird er nur bei großen Blenden. Haben Deine Objektive einen IR Index? Oder hast Du den Shift nach einer Regel frei vorgenommen?

Das Bild mit dem Geäst ist nach meinem Dafürhalten scharf, aber die Schärfentiefe eben gering. Die anderen Bilder sind einfach unscharf, vorallem die Gebirgsszenerie, womöglich liegt es am falschen/unnötigen Focusshift und der zu großen Blende f8.

Meine spontanen Tipps und Einschätzungen: