• Tag allerseits,

    ich weiß, es gibt keine dummen Fragen. Ich stelle trotzdem mal eine:

    Gibt es Planfilmhalter für internationale Rückteile von 4x5 Planfilmkammeras (in meinem Fall eine Toyo Field), die auch einen 4x5 inch Planfilm fassen, jedoch nur eine 9x12cm Belichtung zulassen, also ein eingebautes Reduziermaß?

    Wenn ihr euch fragt warum: Mir geht es um einen schwarzen Negativrand, den mein LPL 7452 Vergrößerer beim 4x5 Format nicht mehr zuläßt.

    Gruß,

    Thomas

  • Gibt es nicht. Du müsstest dir ein passende Maske aus möglichst dünnem Material schneiden. Leider gibt es für den LPL keine Glasbühne 4*5, so dass du auch keinen 9*12 Film verwenden kannst. Da hilft nur, den schwarzen Rand beim Belichten des Papiers zu "produzieren".

    Grüße uwe

    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten.

    Karl Kraus

    BILDER SCHAUEN?

  • Doch, die gibt es, Art No 45100 4"x 5" Glass Negative Carrier und ich denke die vom 7451 passt auch Art No L3621-39EX.

    oh, das wusste ich nicht, dürfte aber in Deutschland recht schwer zu bekommen sein.

    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten.

    Karl Kraus

    BILDER SCHAUEN?