Discoveries of a Lifetime …

  • … ist der Titel von Bruce Barnbaums neustem Werk, mit fast 160 bisher unveröffentlichten, großformatigen Schwarzweißbildern. Fast 3 Kilo schwer, gut 30 x 30 cm groß. Das gehört in den Bücherschrank eines Landschafts- und Architekturfotografen, noch dazu, wenn man analog unterwegs ist.

    Hier erleben wir akribisch ausgearbeitete Schwarzweißbilder subtiler Grauwerte aus der klassischen Dunkelkammer. Die hohe handwerkliche Qualität der Bilder mit ihren feinen tonalen Abstufungen und der hervorragende Druck holen uns geradezu ab, aus unserem Alltag. Denn der ist leidlich geprägt von knalligen Farben und knackigen Kontrasten auf high-end-Displays unserer digitalen Endgeräte.

    Bei mir liegt der Band in der Foto-Leseecke unserer Eckbank momentan oben auf. Während meine Frau abends gerne Krimis guckt, schnappe ich mir den Bruce und studiere seine Bilder und einfühlsamen Texte dazu. Ein Bildband, den ich Stück für Stück durcharbeiten muß. Kein Buch, das man in einem Rutsch durchliest. Denn es gibt wahrlich viel zu lesen. Und viel zum Staunen über Bewahrenswertes in der Natur und von Menschenhand Geschaffenem. Das ist wohl Bruce‘ Anliegen, wie er selber schreibt.

    Und hier kann man den Bildband erwerben:

    Books & Tutorials
    shop.silvergrainclassics.com

    Ein ausführliches Review von mir folgt.

    Beste Grüße und einen ‚trockenen‘ Sonntag.

    Hermann