Beiträge von Horst Sanders

Guten Tag!

Ich habe ein Packung Kodak Vericolor II Type S im Format 4 x 5" bekommen. Ablaufdatum war Januar 1983. Weiß jemand wie dieser Film zu belichten und zu entwicklen ist?

Gruß, Thomas.

Nach meinen Erfahrungen würde ich den sofort entsorgen.

Ein bei 100 ASA belichtetes Blatt und normaler C41 Entwicklung wird das bestätigen. Max. Haltbarkeit bei ständiger Kühlung 10 Jahre, ungekühlt,ca 1-2 Jahre je nach Lagerungstemperatur.

Viel Spaß

Horst

Ich mache das auch schon seit Jahren so mit der Heitmann Zitronensäure (Pulver) aus dem Drogeriemarkt.

Rezept Kodak Unterbrecherbad SB-8

15 g Zitronensäure

Auffüllen auf 1 Liter

Für die C41-Entwicklung nutze ich ein Stoppbad auf Essigsäurebasis.

Das ergibt 1,5 %iges Stoppbad.

Mit Essigsäure wird der Film auch nicht besser, nur teurer.

Mein 5Kg Eimer mit Zitronensäure -Pulver wird länger halten als ich *green*

Horst

Hallo, Kamera war auf ISO 80 eingestellt. I Thema Stoppbad und weiße Flecken kann man als beendet betrachten. Nochmals Dank an alle Forenten hier. Grüße, Heiko

Noch ein Schlußwort zur Zitronensäure weil ich mir auch nicht mehr sicher war. Ich habe etwas nachgeforscht: 500 Gramm Zitronensäure Pulver ergeben 550 ml Volumen, d.h. ein spezifisches Gewicht von 0,91 gr/ml. Wenn man das Pulver in Wasser löst erhöht sich das verwendete Wasservolumen nicht.

Ohne große Rechnerei kann man beispielsweise 20 gramm Zitronensäure in Pulverform in 1 liter Wasser geben und erhält eine 2%ige Stopbad-Lösung.

Horst

Was verwendet ihr, bzw. was könnt ihr empfehlen?

Ich hatte Gestern meine "Sinar p" incl. Objektiv auf der Personenwaage. Danach wiegt die Kamera 5,7 kg. Dokumentationen verweisen allerdings auf bis zu 7 kg.

Berlebach Holzstativ? Oder gibts eventl. sogar etwas geeignetes im Budgetbereich?